Unsere Jugend

Created with Sketch.

Unsere Jugend

Die Jugendgruppe besteht derzeit aus 5 weiblichen und 9 männlichen Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren. Diese werden von unserem Betreuerteam, welches aus einer Frau und 3 Männern besteht durch theoretische und praktische Übungen auf den Dienst in der aktiven Wehr vorbereitet.

Seit Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1998, wurden so einige, heut noch aktive Mitglieder, gewonnen.

Was ist noch geboten….?

. z. B. der Kreisjugendfeuerwehrtag:

Jährlich wird hier im Landkreis ein Kreisjugendfeuerwehrtag veranstaltet. Hierbei kann jeder sein Können in verschiedenen Disziplinen zeigen. Bei Kübelspritze-Wettspritzen, Saugschlauch kuppeln und einem Leistungsparcours mit Schlauchkuppeln ist Schnelligkeit und Teamgeist gefragt, wobei natürlich der Spaß nicht zu kurz kommt.

. oder der Wissenstest:

Der hauptsächlich theoretische Wissenstest wird einmal jährlich abgenommen. Hier gibt es insgesamt sechs verschiedene Themenblöcke, die sich turnusmäßig wiederholen:

• 2016: Brennen und Löschen
  • 2017: Pers. Schutzausrüstung, Dienstkleidung, UVV
  • 2018: Fahrzeugkunde
  • 2019: Verhalten bei Notfällen
  • 2020: Schläuche und Armaturen
  • 2021: Organisation der Feuerwehr, Jugendschutz

Bei Bestehen bekommt jeder Teilnehmer ein Abzeichen je nach Schwierigkeitsgrad (Bronze, Silber, Gold, Gold-Blau, Gold-Grün und Gold-Rot) verliehen.

.und was gibt es noch…?

Ausserdem werden unterm Jahr verschiedene Ausflüge, wie z.B. Besuche in Feuerwehrschulen, bei Eishockeyspielen oder im Kino durch den Landesjugendfeuerwehrverband ermöglicht, bei denen man sich auch mit anderen Jugendgruppen austauschen kann.

Wer Interesse hat und mindestens 12 Jahre alt ist, kann gern einfach zu einer unseren Jugendübungen kommen und bei uns reinschnuppern!

Die Übungen finden alle zwei Wochen Freitags, ab 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus statt.

Bei Fragen könnt Ihr euch auch gern an das Betreuerteam oder an die Kommandanten wenden. Klicke >>HIER<< um uns zu kontaktieren.